Känguru der Mathemathik

von Judith Haas
Känguru der Mathematik

Die Schüler:innen der Musikmittelschule Innsbruck waren hochmotiviert und engagiert, als sie sich den kniffligen Herausforderungen des Känguru-Wettbewerbs stellten. In ganz Österreich nehmen jährlich zirka 100 000 Schüler:innen teil. Während der 50-minütigen Arbeitszeit der Gruppe der ersten Klasse waren Konzentration und strategisches Denken gefragt, um die verschiedenen logischen Rätsel zu lösen. Die Viertklässler hingegen hatten 75 Minuten Zeit, um ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und nach kreativen Lösungsansätzen zu suchen. Obwohl der Wettbewerb in der Schule stattfand, entstand eine angeregte und gespannte Stimmung, als die Aufgabenblätter ausgeteilt wurden. Wir sind stolz zu berichten, dass die Schüler:innen ehrgeizig und gewissenhaft die Aufgaben lösten, obwohl das Ergebnis des Wettbewerbs nicht in die Schulnote einfließt. Ziel der Teilnahme am Wettbewerb ist es, eine gemeinsame Herausforderung zu bestreiten, das mathematische Verständnis zu vertiefen sowie die Freude an Denkaufgaben zu fördern. Am Ende des Wettbewerbs waren die Teilnehmer:innen erschöpft, aber stolz auf ihre Leistungen. Unabhängig von den Ergebnissen war die Teilnahme am Känguru der Mathematik für alle eine bereichernde Erfahrung, die ihre Liebe zur Mathematik und ihr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten gestärkt hat.